Zum Inhalt springen

Daniel Buser

Daniel Buser arbeitet seit über 40 Jahren als Schauspieler, Sprecher, Musiker, Kabarettist, Autor, Produzent, Moderator, u.a. im Theater, für Fernsehen, Radio, Film, in der Kulturlandschaft, sowie in der Werbung, im Team oder als Einzelkünstler für Gross und Klein.

Buser ist Schweizer, gebürtig von Basel & Zunzgen, aufgewachsen in Liestal, meist wohnhaft in Arlesheim oder Basel. Er ist verheiratet mit der Regisseurin und Coachin Dalit Bloch. Ihre gemeinsamen Kinder sind Laurin Buser und Tabea Buser, auch im Familienbunde ist Janick Zebrowski; alle im Kulturbereich tätig.
Ursprünglich ist Buser dipl. Psychiatriepfleger, seit 1983 freischaffend im Kulturbereich.

Seine ATELIERS WOLF befinden sich Auf dem Wolf 30 in Basel, bestehend aus dem Tonstudio STUDIO BLAUER WOLF, das er zusammen mit dem Musiker, Sound Designer und Toningenieur Michael Studer betreibt und dem RAUM GELBER WOLF, der als WERKSTATT FÜR THEATER UND MEHR unter der Leitung von Dalit Bloch geführt wird.
Zusammen mit Roland Suter ist er seit 1996 als Kabarett «touche ma bouche» unterwegs.

danielbuser.com / studioblauerwolf.ch

Max Mundwiler ist in Tenniken geboren und aufgewachsen und lebt seit über 40 Jahren in Zunzgen. Schon während seiner Lehrzeit als Hochbauzeichner begeisterte er sich für die Mundart-Chansons und Folksongs anfangs der Siebziger Jahre. Im Laufe der Zeit entstanden eigene Mundartlieder, die er auch auf Tonträgern und in diversen Soloprogrammen mit Erfolg beim Publikum in unserer Region verankern konnte. Nebst diversen Radiosendungen trat er auch zweimal im Sprungbrett der Showszene Schweiz im Bernhard Theater in Zürich auf.

Im Alltagsleben war für den ehemaligen Inhaber einer Zimmerei im Oberbaselbiet bis zu seiner Pension stets die Baustelle seine Bühne. Allewyyl ist der Liedpoet aber no underwägs und mit seinen vertonten Baselbieter-Sagen Teil des aktuellen Projekts.  max.mundwiler@bluewin.ch

Barbara Saladin

Barbara Saladin wurde an einem Freitag, den 13. in Liestal geboren, wuchs in Gelterkinden auf und lebt als freie Journalistin und Autorin in Hemmiken. Sie schreibt Kriminalromane und Kurzgeschichten, Reiseführer und Theaterstücke, Sach- und Kinderbücher, Artikel und Reportagen sowie Inhalte für multimediale Themenwege. Sie textet, coacht, fotografiert, recherchiert, lektoriert, moderiert und organisiert. Seit 2023 ist sie Chefredaktorin der Zeitschrift HUND SCHWEIZ der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft SKG.

2017 wurde sie mit dem Kantonalbankpreis Kultur ausgezeichnet. Sie hat sich bereits auf verschiedenste Art und Weise mit den Baselbieter Sagen auseinandergesetzt und sie als Thema in ihr kulturelles Schaffen eingebracht, so etwa im Mundart-Kinofilm «Welthund», im Bilderbuch «Vo Ärdwybli und Rägemännli», einer Sagenwanderung mit «baselbiet z’fuess» und in verschiedenen Kurzkrimis und Romanen.

www.barbarasaladin.ch

Michael Studer

Michael Studer wurde in Basel geboren und verbrachte den grössten Teil seiner Kindheit in Sissach. Nach einem Grundstudium der Psychologie widmete er sich ausschliesslich der Welt der Klänge und der Musik. Nach einer mehrjährigen Erfahrungsreise durch die Theaterwelt als Musiker und Sound Designer arbeitet er heute Teilzeit bei Radio SRF Kultur und kreiert als freischaffender Künstler Audio-Projekte verschiedenster Gattungen.

www.studioblauerwolf.ch

Weitere Mitwirkende und Gäste

Angaben folgen